Informationen zur Einschulung 2025
Anmeldung zum Schulbesuch für das Schuljahr 2025/2026
Liebe Eltern,
liebe Sorgeberechtigte unserer zukünftigen Erstklässler,
für Ihr Kind beginnt im Sommer 2025 ein neuer Abschnitt - die Schulzeit startet.
Schulpflichtig werden alle Kinder, die in der Zeit vom 01. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 geboren wurden.
Die Anmeldung Ihres Kindes für das Schuljahr 2025/2026 erfolgt vom 02.12.-16.12.2024 in der Grundschule Paulinenaue.
Ab sofort können Sie hier Ihren persönlichen Termin zur Schulanmeldung Ihres Kindes buchen:
https://schulportal.brandenburg.de/formulare-und-antraege/ue-1-verfahren/alterspruefung
An Ihrem vereinbarten Termin zur Schulanmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind sowie folgende Unterlagen mit:
Checkliste für die Schulanmeldung Download
das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular Download
die Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie eine Kopie davon
Personalausweise beider sorgeberechtigten Personen
bei Abwesenheit einer sorgeberechtigten Person: Vollmacht zur Schulanmeldung inkl. Kopie Personalausweis Download
bei alleinigem Sorgerecht: schriftlicher Nachweis
die Sprachstandsfeststellung der Kita im Original
Impfausweis Ihres Kindes oder Nachweis über einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern
die ausgefüllte und unterschriebene Schweigepflichtsentbindung Download
Optional
der ausgefüllte und unterschriebene Antrag auf Zurückstellung (inkl. ärztl. Befunde, Einschätzung der Kita, Therapieberichte o.ä.) Download
der ausgefüllte und unterschriebene Antrag auf vorzeitige Einschulung Download
Antrag zum Besuch einer anderen Grundschule Download
Nach der Schulanmeldung erfolgt die schulärztliche Untersuchung des Kindes sowie die schulinterne Einschulungsuntersuchung Ende Februar.
Über die Aufnahme in die Schule entscheidet die Schulleitung in Zusammenarbeit mit dem Träger/ Schulamt. Die Entscheidung wird im Mai 2025 schriftlich mitgeteilt.
Der erste Schultag im Schuljahr 2025/26 ist Montag, der 8. September 2025.
Sollte Ihnen die Buchung des Termins online nicht möglich sein, melden Sie sich bitte im oben genannten Zeitraum telefonisch bei uns: 033237 313710.
Hinweis: Mit der Zusage eines Schulplatzes ist nicht automatisch auch die Zusage eines Hortplatzes verbunden. Die Schulanmeldung und die Hortplatzvergabe sind getrennte Verfahren aufgrund separater Zuständigkeiten. Sollten Sie für Ihr Kind einen Hortplatz benötigen, melden Sie sich bitte im Amt Friesack, Bereich Kita/ Schule.
Wir freuen uns auf Sie!
M. Pietzofski und das Schulteam